Planung und Realisierung 2012

Eine Reise durch die Zeit, dies ist das Motto, die Idee die diesem Gartenentwurf zugrundeliegt. Wie fast jedes Stück Landschaft, hat auch dieser Garten verschiedenste Nutzungen erlebt und auf unterschiedliche Weise seine Nutzer und Bewohner erfreut.

Er erzählt seine Geschicht durch Pflanzen, Bauwerke und andere Gestaltungsmerkmale. Umso tiefer man in diesen Garten eindringt, umso weiter fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Die klar abgegrenzten "Zeitzonen" sind der neu angelegte Garten, der alte Garten und zu guter Letzt der Nutzgarten. Diese Räume werden durch zeitlose Akklimatisierungszonen getrennt, welche zum Verweilen einladen und wo Vergangenheit und Zukunft in alles Ruhr betrachtet werden können. Mit der Zeit ändern sich Formen, Farben, Lichtverhältnisse, Gerüche,...

Die Reise beginnt auf einer großen, sich verjüngenden Rasenfläche, welche in den Wohngarten  übergeht. Ein neues  Gebäude,  ein Wassergarten  und  moderne Gartengestaltung kommen hier zum Tragen, wir befinden uns ganz klar im Hier und Jetzt. Folgen wir dem Gartenverlauf, schreiten wir durch eine Gruppe Gräser und lassen unsere Zeit hinter uns. Auf einer Lichtung, wo die Zeit stillsteht, können wir uns zum Sprung in die nächste „Zeitzone“ vorbereiten. Einmal durch die Pforte aus alten Buchskugeln gegangen, befinden wir uns auch schon in der Vergangenheit. Niedrig geschnittene Buchshecken, zierende Staudenbeete, duftende  Rosen, ein ovales Wasserbecken  mit Sitzplatz  und die alte glyzinienumschlungene Gartenhütte lassen uns den früheren Garten  mit allen Sinnen neu erleben. Durch eine zweite Lichtung  machen wir einen weiteren Satz in die Vergangenheit. Wildgehölze, Weinreben, Spalierobst und Beerensträucher an gespannten Drähten erinnern uns an die Weingärten der Umgebung und  laden  zum  Naschen ein. Frisch gestärkt und mit etwas Proviant, können wir uns auf den Weg  „Zurück in die Zukunft“ machen.