Neuanlage - Planung und Realisierung 2011

Teile des Hausgarten wurde von der Planung bis zur Realisierung von unserem Team umgesetzt.

Unsere Hausgärten sind mehr als nur privates Grün. Unterschiedliche Nutzungen und Ansprüche werden an die Gärten gestellt. Erholung, Spiel, gemeinschaftliche Aufenthaltsflächen aber auch Rückzugsgebiete für NutzerInnen, soll der wohnungsnahe Freiraum bieten und zusätzliche auch noch Platz und Raum für Aneignung und eigene Interessen bieten. Da kann es schon passieren, daß der Garten auch schnell zu klein wird, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Daher wurde in dem Garten besonders darauf geachtet, die nutzbare Gartenfläche zu erweitern.
Zusätzlich wurde darauf geachtet, bereits vorhandene Ressourcen wieder einzusetzen und in die neue Gartengestaltung sinnvoll zu integrieren.

Ein pflegeleichtes Schotterbeet mit Staudenpflanzungen bietet Platz für eine Feuerstelle. Die von Hand wieder errichteten Trockensteinmauern, wofür die bereits vorhandenen Steine vor Ort verwendet wurden, sichern die Böschungen.
Gabionen mit Flußschotter und integrierter Holztreppe überwinden Niveauunterschiede und schaffen Zugang zu den unterschiedlichen Bereichen des Gartens. Mit dem schwebenden Holzweg wurde die nutzbare Gartenfläche erweitert und ein barrierefreier Zugang zum Haus geschaffen. In den Holzweg ist ein Holzdeck mit Pergola integriert und so ein zusätzliches schattiges Plätzchen, zum Verweilen gestaltet.

Um die vorhandene Vegetation während der Bauarbeiten zu schützen, wurden Sträucher und Bäume fachgerecht in Rindenmulch eingeschlagen und anschließend neue gepflanzt.
Zur Erweiterung des Wohnraumes wurden Holzterrassen mit Lärchenholz neu verlegt. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch das Interesse an der Gestaltung der Dachterrasse geweckt, um den wohnungsnahen Freiraum aufzuwerten.