Neuanlage - Planung und Ausführung 2010

Dieser Hausgarten eines netten Ehepaars ohne Kinder in Klosterneuburg würde von uns geplant und realisiert. Allein die Holzterrasse aus Teak wurde nicht von unserem Team gebaut, da das Verwendung von Tropenholz nicht mit unserer Firmenidee zu vereinen ist.

Ein hoher Zierwert, eine Wasserfläche vorm Haus, eine große Rasenfläche sowie eine Gartenhütte im hinteren Teil des Gartens waren die Anforderungen die von Kundenseite an uns gestellt wurden.
Der vordere Teil des Gartens wird von einem 10m² großen, naturnahen Teich dominiert.
Von der Terrasse kann man über Trittsteine durch den Teich auf den Zugangsweg gehen. Der Teich verfügt über eine Filteranlage, welche die Selbstreinigung des Teiches unterstützt. Schon nach kürzester Zeit wurde das Biotop von allerlei Tierarten wie Fröschen, Libellen, Wasserkäfenr,… in Anspruch genommen.
Den Rest des vorderen Gartens bildet eine große Rasenfläche, welche von einer Blütenhecke nach außen abgegrenzt wird.

Über einen Splittweg, welcher aus grünem und weißen Ziersplitt, und sich so an die Fassadenfarben anpasst, gelangt man in den hinteren Teil des Gartens. Am Weg stehen Beerensträucher welche im Vorbeigehen zum Naschen einladen.

Die 6m² große Gartenhütte aus Holz dient zum Lagern von Gartengeräten und Fahrrädern.
Der Hang im hinteren Teil des Gartens wird durch Konstruktionen aus Lärchenholz und eine Bepflanzung mit Ziersträuchern aus Tief- und Flachwurzlern gesichert.